Javascript in View einbinden

Kategorie: CakePHP
Publikationsdatum: 23.05.2011
Möchte man ein Javascript verwenden, bindet man es normalerweise im head des Layouts, sprich für alle Views nutzbar, ein.
PHP
  1. <head>
  2. <?php echo $javascript->link('script.js'); ?>
  3. </head>
Hin und wieder ist es aber notwendig ein Script nur in einem einzigen View zu verwenden. Dann macht es natürlich nicht viel Sinn das Script im Layout einzubinden. Um das Script zwar nur einmal aber trotzdem im head der Seite zu laden, gibt es bei CakePHP eine sinnvolle Lösung.

Man bindet mittels dem Helper Javascript die gewünschte Datei im View am Anfang ein. Bitte den zweiten Parameter auf false setzten. Dadurch wird das Javascript in die Variable $scripts_for_layout geschrieben. Falls der zweite Parameter auf true gesetzt wird, erfolgt die Ausgabe des Javascripts direkt an der Stelle im View, an der es angegeben wurde.
PHP
  1. $javascript->link("script_name.js", false);
Da nun bei false (für den zweiten Parameter) das Javascript in die Variable $scripts_for_layout geschrieben wurde, kann man diese Variable nun einfach im head des Layouts ausgeben. Somit wird das gewünschte Javascript zwar nur für den einen View aber trotzdem im head der Seite ausgegeben.
PHP
  1. <head>
  2. <?php echo $scripts_for_layout; ?>
  3. </head>
 
 
NACH OBEN